Seminare & Trainings - Betreuungsbüro Waldow

Sabine Waldow
Supervision - Kommunikationstraining - Rechtliche Betreuung
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seminare & Trainings

Meine Leistungen
Zu diesen Themen können Sie mich als Referentin anfragen


Leistungen

Kommunikationstrainings im Sozial- und Gesundheitswesen und für Rechtliche Betreuer

Fachvorträge und Fachseminare zum Thema "Rechtliche Betreuung"



Methoden

Meine Vorträge und Seminare zeichnen sich durch eine hohe Praxisorientierung aus.

Ich verwende vielfältige Methoden und Medien aus der Erwachsenenbildung wie z.B. Kurzvorträge, Kleingruppenarbeit, Diskussionsrunden, Fallbesprechungen.


Themenbeispiele


Alle Seminarkonzepte und Inhalte bereite ich entsprechend Ihrer Anfrage und den Bedürfnissen der Zielgruppe auf. Meine Kommunikationstrainings können ein- oder mehrtägig durchgeführt werden.


Beispiele zu Kommunikation & Gesprächsführung:

In meine Kommunikationstrainings fließen Elemente aus verschiedenen Lehrmeinungen ein. Insbesondere stütze ich mich auf die klientenzentrierte Gesprächsführung nach C.Rogers und die humanistisch-systemische Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun.

  • Basiskompetenz Kommunikationspsychologie -
z.B. aktives Zuhören, Spiegeln, Kommunikationsquadrat, Teufelskreismodell...

  • Basiskompetenz  Gesprächsführung mit Klienten und Angehörigen -
z.B. Vorbereitung, Strukturierung, gute Fragen stellen ...

  • Schwierige Gespräche führen -
z.B. Deeskalation, Zwangskontext, Konflikte...

  • Grundhaltungen und Prozesse in der Sozialen Beratung

...

Arbeitsfeld Rechtliche Betreuung:

  • Vortrag für Pflegeheime: Rechtiche Betreuung von Heimbewohnern
  • Klienten mit Doppeldiagnose betreuen
  • Krisenintervention und Suizidalität im Betreuungsalltag
  • Entscheidungen am Lebensende
  • Lebenssituationen betreuter Menschen
  • Grundlagen Rechtlicher Betreuung
  • Aufgabenkreise und Aufgabenabgrenzung
  • Was wann wo beantragen - Überblick soziales Leistungsrecht
  • Umgang mit Angehörigen in der Rechtlichen Betreuung
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü